Wie Sie Ihre Website für die Leadgenerierung optimieren

Content ist der Treibstoff und die Website ist der Motor Ihrer Leadgenerierung. Damit der Motor nicht ins Stocken gerät und Ihre Website kontinuierlich Leads generiert, ist es wichtig, dass Ihre Website entsprechend optimiert ist. Nur so funktioniert das Zusammenspiel aus Content und Website und Ihr Motor läuft zuverlässig. Wie Sie Ihre Website für die Leadgenerierung optimieren müssen, verraten wir Ihnen im folgendem Blogbeitrag.

Website Leadgenerierung optimieren

Das Design

Ohne Frage, Design ist wichtig, aber Funktionalität ist in diesem Kontext ebenfalls von zentraler Bedeutung. Smartphones sind heutzutage allgegenwärtig und mobile Websitebesucher werden mehr und mehr. Damit Ihre Website unabhängig vom Endgerät eine gute Figur macht, gilt es Begriffe wie responsive Design, intuitives Design, Ladezeiten und auch SEO zu beachten.

Responsive Design

Mit responsive Design stellen Sie für den Nutzer Ihrer Website sicher, dass Ihre Website, egal mit welchem Endgerät diese gerade aufgerufen wird, immer gut dargestellt wird. Gerade die Mobilfreundlichkeit Ihrer Website wird dadurch gewährleistet. Diese ist längst auch ein elementarer Faktor für das Ranking in den Suchmaschinen. Egal, ob ein Nutzer Ihre Website mit seinem Smartphone oder mit seinem Laptop aufruft, mit responsive Design wird sein Nutzererlebnis immer an das entsprechende Endgerät angepasst.

Intuitives Website Design

Website Besucher sollen sich auf Ihrer Website leicht und intuitiv zurechtfinden. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie Ihre Website übersichtlich, mit ausreichend Whitespace, gestalten. Ihre Schriften sollten leserfreundlich und Ihre Inhalte informativ sein. Heben Sie Calls-to-Action (CTA) farblich hervor und zeigen Sie dem Nutzer deutlich an, wo er etwas anklicken kann.

Ladezeiten

Achten Sie darauf, dass die Ladezeiten Ihrer Website nicht zu lange dauern. Wir leben in einer schnelllebigen Welt und niemand hat Lust, auf unnötige Unterbrechungen und Wartezeiten. Sind Ihre Ladezeiten zu lang, werden Besucher Ihre Website wieder verlassen, bevor Sie überhaupt etwas zu sehen bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher, die eine solche negative Erfahrung auf Ihrer Website erlebt haben, wiederkehren, ist äußerst gering.

SEO-Optimierung

Damit Ihre Website auch organisch gefunden und dementsprechend in den Suchmaschinen möglichst hoch geranked wird, ist eine grundlegende SEO-Strategie notwendig. Legen Sie bestimmte Keywords fest, die Ihre Produkte/ Dienstleistungen beschreiben und auch auf Ihr Unternehmen zutreffen. Mit Hilfe von Google AdWords können Sie ermitteln, wie stark der Wettbewerb und wie hoch die Suchanfragen für ein bestimmtes Keyword sind. Nutzen Sie sogenannte Longtail-Keywords. Diese bestehen aus mehreren Wörtern und haben in der Regel einen geringeren Wettbewerb.

Die Conversion

Die Conversion ist ein wichtiger Prozess, schließlich geht es hierbei darum, aus unbekannten Websitebesuchern bekannte Leads zu machen. Content-Offer, Calls-to-Action, Landingpages, Formulare und Thank-You-Pages spielen bei diesem Prozesse eine wichtige Rolle.

Content-Offer

Bieten Sie auf Ihrer Website Content-Offer (E-Book, Whitepaper, Webinar, Datenblätter, Case Studies, Demoversionen, …) an, die Sie als Gated Content einsetzen. Das bedeutet, dass der Besucher zuerst den Conversionprozess durchlaufen muss, bevor er den Download erhält. Oder anders gesagt, Sie bieten einen Download und im Gegenzug erhalten Sie mindestens eine E-Mail-Adresse.

Call-to-Action (CTA)

Der CTA bildet den Anziehungspunkt des Konversionsprozesses. Er verweist auf ein Offer und verlinkt direkt auf eine weiterführende Landingpage. Ein CTA kann aus reinem Text oder einem Button bzw. Bild bestehen. Achten Sie darauf, wo Sie Ihre CTAs auf der Website platzieren. Sie müssen klar ersichtlich und selbstsprechend sein, d.h. Ihre CTAs sollten kurze und klare Handlungsanweisungen wie beispielsweise „Jetzt downloaden“ enthalten.

Landingpage

Die Landingpage unterscheidet sich von anderen Webpages darin, dass Sie konkret auf ein Offer eingeht und dem Leser eine Zusammenfassung bietet. Neben Infotext enthält sie das Formular, mit dem der Interessent zum Download gelangt.
Die Devise einer Landingpage lautet „Weniger ist mehr“! Stellen Sie sicher, dass der Nutzen des Offers hervorgehoben wird. Alle ablenkenden Elemente wie bspw. die Seitennavigation sollten entfernt werden. 

Formular

Ohne Formular keine Leads – so einfach! Das Formular hat die Funktion, bestimmte Informationen vom Lead abzufragen, die für das Sales-Team wichtig sind. Achten Sie auf den Umfang des Formulares. Je hochwertiger Ihr Offer, desto mehr Elemente kann Ihr Formular enthalten, aber oftmals wirkt ein umfangreiches Formular eher abschreckend. Überlegen Sie sich, welche Informationen Sie von einem Besucher haben möchten, damit Sie ihn als Lead klassifizieren können. Sammeln bzw. erfragen Sie zusätzliche Informationen im weiteren Verlauf der Buyer’s Journey.

Thank-You-Page

Sobald der Besucher das Formular ausgefüllt und auf den weiterführenden Link geklickt hat, gelangt er auf die Thank-You-Page, auf der das Offer zum Download bereitsteht. Nun ist er zum Lead konvertiert. Grund genug, ihm mit einer Headline in großen Lettern „DANKE“ zu sagen. Zusätzlich können Sie Ihren Lead auf der Thank-You-Page auf ein weiteres Offer aufmerksam machen, das thematisch ebenfalls relevant für ihn sein könnte. Sie haben dadurch die Möglichkeit den Lead in der Buyer's Journey weiterzuführen.

Analyse, Messbarkeit und Transparenz

Eine gut designte Website und die Möglichkeiten zur Conversion sind das Eine, ein anderer Faktor ist die Analyse. Wenn Daten erhoben werden, dann sollten diese auch ausgelesen und analysiert werden. Eine entsprechende Software, wie beispielsweise Hubspot, kann dabei sehr viel Zeit sparen.

Bevor Sie sich jedoch für eine entsprechende Software entscheiden, sollten Sie festlegen, was mit der Software konkret bezweckt werden soll. Schließlich soll eine geeignete Software uns den Arbeitsprozess erleichtern und diesen auch beschleunigen. Möglicherweise nutzen Sie bereits eine Software und diese kann durch Tools erweitert werden. Sie müssen entscheiden, welche Software für Sie am besten geeignet ist.

Ziel der Website Leadgenerierung ist es nicht nur Leads zu generieren, sondern auch herauszufinden wo genau die Leads herkommen, herauszufinden welche unserer Content Angebote besonders hilfreich sind und welchen Conversionpfad die Leads genommen haben. Durch das Zusammenspiel aus Analyse, Datenerhebung mit entsprechender Software und Tools, wird die Leadgenerierung transparent und hilft uns unsere Website weithin zu optimieren.

Fazit

Wenn Sie Ihre Website mit den angeführten Elementen ausstatten, dann ist Ihre Website aus technischer Sicht für die Leadgenerierung vorbereitet. Damit der Motor mit dem notwendigen Treibstoff (Content) versorgt wird, sollten Sie nun Ihre Kampagne zur Website Leadgenerierung starten.

Bevor Sie sich jedoch in die Content Produktion stürzen, gilt es gewisse Vorbereitungen zu schaffen und einen Plan für die Produktion der Kampagne zu erstellen. Worauf Sie hierbei achten müssen und weitere Expertentipps haben wir für Sie in unserem Whitepaper: „Website Leadgenerierung im B2B – Wie Sie Kampagnen effektiv planen“ zusammengetragen. Laden Sie sich das gratis Whitepaper gleich hier herunter.

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Website Leadgenerierung

Kategorien: Leadgenerierung und -management Inbound Marketing