7 Minuten Lesedauer

Sales Enablement: Vertrieb und Marketing auf Kundenfang

Von Isabell Weiß am 28.06.2018 10:00:00

Als Leser unseres Blogs geben Sie mir sicher recht – Begriffsklärungen in der aktuellen Marketing-Ära sind ein schwieriges Unterfangen. Ständig tauchen neue Trends und Mischformen auf, und machen Trennschärfe zur Mission Impossible. Wo spricht man noch von Content-Marketing und ab wann beginnt Inbound-Marketing? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Smarketing und Sales und Marketing Alignment? Und wo passt hier auch noch Sales Enablement in den Mix?

Themen Inbound Sales Marketing & Sales
4 Minuten Lesedauer

Inbound Marketing schweißt Sales und Marketing zusammen

Von Isabell Weiß am 12.04.2018 10:00:00

Beim Inbound Marketing sind Sales und Marketing eine verschworene Gemeinschaft. Das Ergebnis: Smarketing! Wie bei Facebook, LinkedIn & Co. gilt schließlich auch hier: Vernetzen ist das A und O für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Mitarbeiter der beiden Abteilungen sollten sich nicht nur auf der jährlichen Weihnachtsfeier begegnen, sondern im ständigen Austausch miteinander stehen. 

Wir zeigen Ihnen in diesem kompakten Überblick, wie Sie Smarketing auch in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Themen Management Marketing & Sales
4 Minuten Lesedauer

Service Level Agreement für Marketing und Vertrieb

Von Isabell Weiß am 15.02.2018 04:25:00

Content Marketing und Inbound Marketing haben dafür gesorgt, dass zahlreiche Prinzipien der Kundenkommunikation neu überdacht werden müssen. Was aber bleibt, ist, dass ein Kontakt (Lead) es auch heute grundsätzlich mit zwei Abteilungen Ihres Unternehmens zu tun hat – zumindest, wenn er zum Kunden werden soll: Dem Marketing und dem Vertrieb. Je harmonischer diese beiden zusammenarbeiten, umso besser gelingt es, dem Kunden eine ideale Buyer's Journey zu bieten. Wir zeigen, was ein Service Level Agreement dazu beitragen kann.

Themen Marketing & Sales
4 Minuten Lesedauer

3 Schritte zum Smarketing – und 5 Tipps zum Dranbleiben!

Von Isabell Weiß am 23.11.2017 08:00:00

Smarketing – das ist beileibe kein weiteres Business-Modewort von zweifelhafter Haltbarkeit sondern die Beschreibung einer äußerst effektiven Symbiose. Was viele Jahre lang unmöglich erschien und doch so viele spannende Möglichkeiten in sich birgt, wenn man sich nur darauf einlässt: Die Rede ist von der verzahnten Kooperation von Vertrieb und Marketing.
Eine solche Zusammenarbeit zu etablieren und am Laufen zu halten, ist – wenn man dabei strategisch vorgeht – gar nicht so schwer.

Themen leadgenerierung Marketing & Sales
4 Minuten Lesedauer

Vertrieb vs. Marketing? Völlig überholt, heute heißt es: Smarketing

Von Julia Herold am 15.06.2017 08:00:00

Auch wenn ich mich nicht davon frei machen kann, die in der Filterblase "Marketingagentur" üblichen Begrifflichkeiten längst in den aktiven Wortschatz übernommen zu haben, so lausche ich dem branchenüblichen Buzzword-Bingo doch meist mit einer Mischung aus Erheiterung und Verägerung. "Ok Leute, so geht das nicht. Das skaliert nicht."  oder auch "Lasst mal kurz brainstormen, wie wir da quick wins rausziehen können. ASAP!" Kann man das nicht mit leichter verständlichen, deutschen Worten ausdrücken?  Von Zeit zu Zeit aber tauchen dann eben doch Neologismen oder englische Lehnwörter auf, die einfach so prägnant und passend sind, dass sie sich quasi ihre eigene Relevanz schaffen. Smarketing ist ein solcher Ausdruck. Worum es dabei geht? Um eine enge Verzahnung von Marketing und Vertrieb, ein Miteinander statt gegeneinander.

Themen Marketing & Sales
5 Minuten Lesedauer

Inbound Marketing und Vertrieb - Trends, Ziele und Herausforderungen

Von Thomas Weigl am 14.02.2017 15:39:53

 

Ein Blick in die Zukunft gefällig? Heute wagen wir ihn mit Ihnen! In der aktuellen HubSpot-Studie „State of Inbound 2016“ wurden über 4.500 Personen in über 132 Ländern zu Inbound Marketing und Vertrieb befragt. Aufgrund der vielfältigen Bandbreite der befragten Unternehmen können valide Aussagen über Trends und zukünftige Entwicklungen des Inbound Marketing getroffen werden. Wir geben Ihnen einen ersten Vorgeschmack auf die Studie!

 

Themen Inbound Marketing Marketing & Sales

Blog Empfehlungen