Inbound Marketing Blog

ROI im B2B: mit Content Marketing Kennzahlen optimieren

Adriano Tagliarina - Montag, 13.6.2016

Das Maximum aus Ihrem Content herausholen und  beste Ergebnisse – auch in Zahlen präsentieren. Das ist der Spagat, der gerade im B2B-Bereich extrem schwer zu schaffen ist. Minimaler Aufwand – maximaler Gewinn. Das haben wir doch schon einmal gehört, oder?

Topics: Kennzahlen & Messbarkeit- Content Marketing

weiterlesen

Funktioniert Inbound-Marketing für mein Unternehmen?

Adriano Tagliarina - Donnerstag, 10.3.2016

Vielleicht haben Sie sich von schon viel über Inbound-Marketing angelesen. Haben über Erfolgsgeschichten gestaunt und Vorträgen gelauscht. Und nun fragen Sie sich: Kann Inbound-Marketing auch für mein Unternehmen funktionieren?

Topics: Kennzahlen & Messbarkeit- Inbound Marketing

weiterlesen

Wie trifft der Kunde eigentlich seine Kaufentscheidung?

Adriano Tagliarina - Mittwoch, 2.9.2015

Oder: Die magische Kaufformel

Hand aufs Herz: Warum haben Sie sich das Auto gekauft, das Sie aktuell fahren? Weshalb haben Sie sich für genau das Haus entschieden, in dem Sie wohnen? Und warum für den Erwerb genau der Schuhe, die Sie momentan an den Füßen haben? Oder wieso haben Sie sich den Kaffee gekauft, der gerade auf Ihrem Schreibtisch dampft oder schon ausgekühlt ist?

Topics: Kennzahlen & Messbarkeit- Leadgenerierung und -management

weiterlesen

Direct? Organic? Paid? Woher kommt mein Traffic?

Adriano Tagliarina - Montag, 31.8.2015

Wenn Kunden uns fragen, wie sie denn ihre Website zackig optimieren können, stellen wir gerne erst einmal als Gegenfrage: Verstehen Sie den Traffic auf Ihrer Website? Wer neue Inhalte online stellt, sollte im Blick haben, wer eigentlich die Zielgruppe ist und welche Content-Angebote für dieses Publikum reizvoll sind. Dazu kommt, dass die Qualität der Website-Besucher natürlich schwankt – je nachdem, von welcher Quelle aus er den Weg auf die Seite gefunden hat.

Topics: Kennzahlen & Messbarkeit- SEO & SEA

weiterlesen

Wie analysiere ich meine Blogposts?

Thomas Weigl - Dienstag, 16.6.2015

Hmm, welche Themen behandle ich in meinem Blog, um den größten Traffic und die meisten Leads zu generieren? Welche Formate wähle ich? Wie oft soll ich veröffentlichen? Wie verbreite ich die Neuigkeiten?

Topics: Bloggen- Kennzahlen & Messbarkeit

weiterlesen

Content ist Kapital, nicht Kosten

Adriano Tagliarina - Montag, 27.4.2015

Marketing bedeutet Aufwendungen in der Gewinn-und-Verlust-Rechnung. So fordern es zumindest grundlegende Regeln im Rechnungswesen. Glücklicherweise findet in den Köpfen von Marketiers und Geschäftsführern langsam ein Umdenken statt: Marketing ist nicht mehr ein bloßer Kostenpunkt. Und der Perspektivenwechsel müsste noch viel erheblicher sein: Marketing muss als Investment gesehen werden und der Content als Kapital.

 

Topics: Content Marketing- Kennzahlen & Messbarkeit

weiterlesen

Dem Controlling den Wert von Inbound-Marketing erklären

Adriano Tagliarina - Montag, 23.3.2015

Haben Sie schon mal versucht, in Ihrem Nachbarn Begeisterung für die seidene Schönheit Ihrer Perserkatze zu wecken, während dieser seinen struppigen Schäferhund krault? Vielleicht eher nicht. Aber wenn Sie’s versucht hätten, hätten Sie höchstwahrscheinlich nur ein Knurren geerntet – von Hund oder Besitzer, egal.

Topics: Kennzahlen & Messbarkeit- Inbound Marketing

weiterlesen

Der unschlagbare Wert von Marketingkennzahlen

Adriano Tagliarina - Freitag, 20.3.2015

Wenn die Korken ploppen

Boah! Das war ‘ne Bombenaktion! Das komplette Marketingteam prostet sich gerade mit seinen Sektgläsern zu, als der Vorgesetzte ins Großraumbüro tritt und mit missmutiger Miene die Runde abkühlt. Ja, man schätze zwar die Kreativleistung der Marketingabteilung sehr und sei begeistert von den sprühenden Ideen und der kompetenten Umsetzung. Und man müsse halt auch auf die Zahlen - die Marketingkennzahlen gucken. Die Stimmung ist im Keller, der Sekt ist nun frei von Kohlensäure.

Topics: Kennzahlen & Messbarkeit

weiterlesen