Inbound Marketing Blog

Zielgruppenanalyse vs. Buyer Persona

Thomas Weigl - Donnerstag, 10.1.2019
Geschätzte Lesezeit: 6 min

Jede vernünftige Marketing Strategie ist bisher mit einer Zielgruppenanalyse an den Start gegangen. Meist teuer in Marktforschungsagenturen oder -unternehmen eingekauft mit dem Ziel, möglichst exakt zu umreißen, welche Personen-Gruppen die Produkte und Leistungen beziehen. Doch eine Zielgruppe bleibt eine Gruppe und die gewonnenen Erkenntnisse sind pauschalisiert und anonym. Viel geeigneter erscheint es da doch sein Marketing auf einen idealen Kunden auszulegen. Produkte oder Services werden nun einmal nicht von Zielgruppen eingekauft, sondern von Menschen.

Topics: Leadgenerierung und -management- Inbound Marketing

weiterlesen

Video Content Marketing: YouTube vs. Vimeo vs. Wistia

Mario Köhler - Dienstag, 19.6.2018
Geschätzte Lesezeit: 6 min

Video Content Marketing ist in aller Munde. Die Videoproduktion ist das Eine, für Marketer die wahrscheinlich wichtigere Frage ist: Wo und wie stelle ich das Video am besten zur Verfügung? Wir vergleichen die zwei bekanntesten Plattformen - YouTube vs. Vimeo. Aber gibt es überhaupt Alternativen zu diesen beiden Plattformen? Kennen Sie Wistia? Was sind die Vorteile dieser Plattformen und welche Funktionalitäten bringen die Plattformen für meine Marketingaktivitäten mit sich? Wir beantworten diese Fragen.

Topics: Leadgenerierung und -management- Content Marketing

weiterlesen

Content Audit entlang der industriellen Buyer’s Journey

Mario Köhler - Dienstag, 12.6.2018
Geschätzte Lesezeit: 2 min

Bestimmt kam Ihnen auch schon des Öfteren folgender Satz zu Ohren: „Content ist die Währung des Marketings.“ Was bedeutet diese Feststellung für Sie als Marketer in der Industrie – vor allem, wenn Sie für ein kleines oder mittelständisches Ingenieurunternehmen arbeiten? Wie Sie dank eines Content Audit auch mit kleinem Budget eine große Reichweite erzielen, lesen Sie in diesem Blogpost.

Topics: Content Marketing

weiterlesen

[Video] Kundengewinnung im Internet

Thomas Weigl - Mittwoch, 23.5.2018
Geschätzte Lesezeit: 1 min

Der moderne Kunde ist online! Und damit bekommt die Kundengewinnung im Internet eine neue, tragende Rolle. Das klassische Vertriebsspiel hat sich verändert. Inwiefern es sich gewandelt hat und was die Konsequenzen daraus sind, erfahren Sie im nachfolgenden Videoclip.

Topics: Leadgenerierung und -management- Videos- Inbound Marketing

weiterlesen

Buyer Persona - Definition und Anwendung im Inbound Marketing

Mario Köhler - Freitag, 4.5.2018
Geschätzte Lesezeit: 4 min

Buyer Personas helfen Ihnen, ausgereifte Strategien für Marketing und Sales zu entwickeln. Denn wirklich effektiv wird Content erst, wenn er sich an einen bestimmten Leser richtet. Folgende Fragen möchten wir hier beantworten: Was sind Buyer Personas eigentlich? Wie werden sie erstellt? Und wie können Marketing und Vertrieb von ihnen profitieren?

Topics: Inbound Marketing- Content Marketing- Buyer Pesona

weiterlesen

Die Keyword Recherche - der Grundstein Ihres Geschäftserfolges!

Adriano Tagliarina - Mittwoch, 21.3.2018
Geschätzte Lesezeit: 3 min

Früher, vor der Digitalen Revolution, konnte selbst eine vermeintlich schlichte Informationssuche großen Aufwand bedeuten. Man zog dicke Wälzer aus dem Bücherregal, und wenn man hier nicht fündig wurde, musste man ggf. längere Wege in Kauf nehmen. Was sich die Digital Natives – also die Generation, die in der digitalen Welt aufgewachsen ist – nur schwer vorstellen können, war für die sogenannten Digital Immigrants – also die Generationen, die mit der digitalen Welt erst im Erwachsenenalter in Berührung kamen – lange gang und gäbe. Wenn Sie heutzutage Informationen benötigen, wird Ihr erster Schritt Sie vermutlich zu Google oder einer anderen Suchmaschine führen. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag wie Sie von den Suchenden besser gefunden werden!

Topics: SEO & SEA

weiterlesen

Content Recycling: 7 Tipps für einen nachhaltigen Effekt

Mario Köhler - Freitag, 16.3.2018
Geschätzte Lesezeit: 4 min

 

Arbeiten Sie smart, nicht hart! Das Erstellen von qualitativen Content erfordert Zeit und Energie, das ist wahr. Google verlangt beständig nach frischem Content. Wäre es da nicht eine Lösung, aus seinen alten Inhalten, die schließlich Blut, Schweiß und Tränen gekostet haben, einen Zusatznutzen zu gewinnen? Nutzen Sie folgende 7 Tipps, um das Meiste aus Ihrem Best-of-Content herausholen.

Topics: Content Marketing

weiterlesen

DSGVO Wiki - Informationsrecht und Co.

Mario Köhler - Donnerstag, 8.3.2018
Geschätzte Lesezeit: 7 min

Informationsrecht, Recht auf Vergessenwerden, Auskunftsrecht, Grundsätze der Datenverarbeitung, Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, usw. Diese Begriffe und die zugehörigen Gesetzesartikel sind im Kontext der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) ständig zu hören. Doch was versteckt sich hinter diesen Begriffen beziehungsweise was bedeuten die entsprechenden Gesetzesartikel konkret? Wir haben für Sie die wichtigsten Begriffe und Gesetzesartikel in unserem DSGVO Wiki gesammelt und erklären was sich dahinter versteckt.

Topics: Inbound Marketing

weiterlesen

Die 7 größten Irrtümer der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)

Mario Köhler - Dienstag, 6.3.2018
Geschätzte Lesezeit: 4 min

Die Frist zur Umsetzung der Vorgaben der DSGVO läuft am 25. Mai 2018 ab. Doch aktuell kursieren noch einige Gerüchte und Halbwissen bezüglich der neuen Datenschutz Grundverordnung. Verlassen Sie sich bei der Umstellung nicht auf Hören-Sagen. In unserem Blog klären wir Sie über einige der gravierendsten Irrtümer auf und stellen die tatsächlichen Gegebenheiten dar. 

Topics: Inbound Marketing

weiterlesen

DSGVO - Warum brauchen wir die Datenschutz Grundverordnung?

Mario Köhler - Dienstag, 27.2.2018
Geschätzte Lesezeit: 3 min

Mit der Datenschutz-Grundverordnung der EU wird künftig europaweit geregelt, was bisher eine Frage der jeweiligen nationalen Auslegung der Mitgliedsstaaten war: der Umgang mit personenbezogenen DatenAm 25. Mai 2018 endet nun die Übergangsfrist der DSGVO. Sie soll klare Vorgaben für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch Staat und Unternehmen schaffen. Dass diese Verordnung sinnvoll, wenn nicht gar überfällig ist, wird deutlich, wenn man sich die sprunghaft angewachsene Menge an personenbezogenen Daten vor Augen hält.

Topics: Inbound Marketing

weiterlesen