Skip to content
SEO & SEA

SEO - Tipps und Tricks

SEO ist eine tragende Säule des Inbound Marketings. Es gibt viele SEO Tipps und Tricks. Diese werden oftmals vernachlässigt. Jetzt lesen.

Tag 2 @Inbound, Boston

 

Jeden Tag werden 2,8 Millionen neue Blog-Beiträge erstellt. 2,8 Millionen! Auf Facebook werden in einer Minute 3,3 Millionen Inhalte geteilt. Jede Minute! Google listet aber nur 10 Treffer auf der ersten Seite. Aber genau da wollen wir hin! Die gute Nachricht ist: Jede Minute werden 4,1 Millionen Suchen auf Google durchgeführt.  Das gibt doch Hoffnung, dass jemand Fragen stellt, auf die Sie die Lösung haben. Jetzt müssen Sie nur noch gefunden werden...

 

SEO und Inbound Links

 

Hier ein paar SEO-Tipps, die erfahrungsgemäß gerne einmal vernachlässigt werden:

 

  • Fokus. Fokussieren Sie sich auf ein (Longtail-) Keyword. Auf welche Frage können wir eine Antwort liefern? Der Content muss für dieses Keyword optimiert werden.

 

  • Recherche. Betrieben Sie Recherche! Betreiben Sie die Suche so, wie Sie es von Ihren Buyer Personas annehmen. Was wurde schon über dieses Keyword geschrieben? Können Sie es besser? Wenn nicht, warum sollten Sie bessere Rankings erzielen as Ihre Konkurrenz?

 

 

  • Inbound-Links. Nicht jeder Link auf Ihren Conent ist ein guter Link. Konzentrieren Sie sich lieber auf wenige, aber dafür gute Links. Einen guten Link zeichnen im Kern drei Punkte aus:
    • Einfluss der verlinkenden Website (Süddeutsche Zeitung versus Omas Katzen-Blog)
    • Anchor Text des Links (www.trialta.de versus Smart Inbound-Marketing
    • Relevanz der verlinkenden Website (Passt die Website zu Ihrem Content?) 

 

  • Mobile Fähigkeit. Hand aufs Herz, haben Sie diese Woche schon eine Suche über Ihr Smartphone oder Tablet gestartet? Eben, deswegen hat sich Google auch dazu entschieden, diesen Faktor besonders hoch zu gewichten. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Content auf allen Devices prächtig funktioniert. Hier gibt es weitere Informationen dazu.

 

 

SEO Einflussfaktoren

 

SEO kann man längst nicht mehr "mal so schnell nebenbei machen" oder ein paar Back-Links kaufen. Die Anforderungen an SEO steigen stetig und wir bleiben am Ball, auch wenn wir in 5 Jahren nur noch über "In-App-Search" sprechen.

 

SEO ist eine tragende Säule des Inbound-Marketing-Ansatzes. Wenn Sie weitere wichtige Aspekte für zeitgemäßes Marketing kennenlernen wollen, empfehlen wir Ihnen mit unserem kostenlosen Einsteiger-Guide zu starten und sich einmal in die Welt des Inbound Marketings einzulesen.

 

Wir haben viele spannende (und zudem kostenlose Downloads für Sie bereit gestellt. Schauen Sie sich doch einfach einmal auf unserer Download-Seite um. Vielleicht treibt Sie gerade etwas um und wir haben die passende Antwort auf Ihre Fragen in einem schicken Content-Angebot bereits parat.

Thomas Weigl

Thomas Weigl

Thomas ist Head of Consulting bei TRIALTA.

Aktuelle Beiträge

Die TRIALTA Weihnachts-Tradition: Spenden statt Geschenke

Die TRIALTA Weihnachts-Tradition: Spenden statt Geschenke

TRIALTA ersetzt traditionell an Weihnachten Geschenke durch Spenden an gemeinnützige Organisationen.

Der Weg zum HubSpot Elite Partner

Der Weg zum HubSpot Elite Partner

Erfahren Sie, was die Auszeichnung des Elite-Status als HubSpot Partner für TRIALTA und seine Kunden konkret bedeutet.

Unsere Masterclass auf der DMEXCO 23

Unsere Masterclass auf der DMEXCO 23

Go digital – go to Cologne: Am 20. und 21.9. findet in Köln wieder die DMEXCO statt. Eines der Highlights: Die Masterclass von TRIALTA, Hub...