Skip to content
Videos

[Video] Nachhaltiges Marketing

Für ein wirklich nachhaltiges Marketing sollten Sie auf Maßnahmen setzen, die Ihnen langfristige Erfolge bescheren. Wie das gehen soll? Mehr im Video!

TRI_Blogbild_1920x1005px_L22

TRI_Blogbild_1920x1005px_L22

 

Nachhaltiges Marketing ist immer noch keine Selbstverständlichkeit. Man könnte sagen, dass zu viel direkt in der Tonne landet: Anzeigen in Tageszeitungen, aufwendig gestaltete Werbemittel. Was nicht in die Tonne fliegt, landet im Archiv, um dort auf immer zu verstauben. Weshalb Sie auf ein Marketing setzen sollten, das bleibt, erklären wir Ihnen in einem kurzen Videoclip.

 

 

Nachhaltiges marketing: heute kaum vorhanden

Wenn Sie kein Geld mehr investieren, um klassische Marketingmaßnahmen zu nutzen, wie zum Beispiel eine Werbeanzeige zu schalten, dann wird auch keine Anzeige ausgespielt bzw. abgedruckt und folglich wird der Effekt gleich null sein. Auch in der Vergangenheit geschaltete Anzeigen haben so gut wie keinen nachhaltigen Effekt. Oder lesen Sie Fachmagazine/Tageszeitungen aus dem letzten Jahr noch einmal?

Nur wenn Sie immer wieder neu Geld investieren, können Sie (mit oben beschriebenen Maßnahmen) positive Effekte erzielen. Auch in Bezug auf die Messbarkeit gibt es bisweilen starke Defizite. Wie wollen Sie wissen, ob Ihre Anzeige auch wirklich die Kosten wert war?

Wenn es um die Budgetierung Ihrer Maßnahmen geht, werden immer wieder Stimmen laut, die behaupten, dass das Geld im Marketing verschwendet wird - was nicht der Fall ist. Die klassischen Methoden kommen lediglich an ihre Grenzen, da sich ohne entsprechende Technologien kein Marketingerfolg messen lässt. 

 

Was ist denn nun nachhaltiges marketing?

Setzen Sie lieber auf ein Marketing, das bleibt. Und zwar so lange bleibt, wie Sie es wollen. Stärken Sie deshalb Ihre eigenen Kanäle, anstatt den Fokus nur auf fremde Kanäle und klassische Maßnahmen zu legen. 

Ein eigener Blogbeitrag wird auch noch in zwei Monaten oder fünf Jahren von möglichen Interessenten gefunden. Der Effekt dieses Blogs ist nicht ausschließlich an Dauer, Umfang und Höhe Ihrer Werbeausgaben gekoppelt. Freilich mag es Sinn ergeben, einen Blog von Zeit zu Zeit auf seine Richtigkeit hinsichtlich des Status quo zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Aber immerhin können Sie den Inhalt auf Ihren Kanälen jederzeit mit geringem Aufwand anpassen und jahrelang davon profitieren.

Und was noch besser ist? Ihr Marketingerfolg lässt sich messen, denn Ihr Werbestück ist digital und daher mit Hilfe von Marketing Automation bestens trackbar.

 

Thomas Weigl

Thomas Weigl

Thomas ist Head of Consulting bei TRIALTA.

Aktuelle Beiträge

Die TRIALTA Weihnachts-Tradition: Spenden statt Geschenke

Die TRIALTA Weihnachts-Tradition: Spenden statt Geschenke

TRIALTA ersetzt traditionell an Weihnachten Geschenke durch Spenden an gemeinnützige Organisationen.

Der Weg zum HubSpot Elite Partner

Der Weg zum HubSpot Elite Partner

Erfahren Sie, was die Auszeichnung des Elite-Status als HubSpot Partner für TRIALTA und seine Kunden konkret bedeutet.

Unsere Masterclass auf der DMEXCO 23

Unsere Masterclass auf der DMEXCO 23

Go digital – go to Cologne: Am 20. und 21.9. findet in Köln wieder die DMEXCO statt. Eines der Highlights: Die Masterclass von TRIALTA, Hub...