Customer Experience
Customer Experience optimieren mit Inbound Marketing
Mehr glückliche Kunden bitte! Aber richtig. Begeistern Sie Ihre Kunden, indem Sie Know-how, Expertise und Trends mit ihnen teilen. Auch nach Vertragsunterschrift. Lassen Sie sie nicht alleine – helfen und begeistern Sie lieber. So machen Sie Karteileichen zu Markenbotschaftern.
Anaylsieren Sie Kundeninteraktionen und sorgen Sie für relevanten Content und Interaktionsmöglichkeiten an den richtigen Stellen. Die Analyse von Website, Blog und Landing Page muss demnach für Neu- und Bestandskunden erfolgen.
Inbound Marketing steht neben der Aktivierung von neuen Besuchern, Leads und Kunden vor allem für das Ausschöpfen von Bestandskundenpotenzialen. Stellen Sie Neues - also Ihre Gedanken und Ihre Bemühungen - auch Ihren Kunden zur Verfügung. So inspirieren Sie Ihre Kunden und geben Ideen an die Hand. Das führt zu Gesprächsthemen, die zu Folgegeschäft führen können.
Außerdem können Sie Bestandskunden zu einem aktiven Teil Ihrer Content-Strategie machen. Es lohnt sich, Inhalte mit oder für Bestandskunden zu produzieren. Das schafft Bindung und Identifikation. Diese beiden Zutaten machen aus Ihren Kunden Befürworter bzw. Markenbotschafter.
Customer Experience Werkzeuge
Success Stories
Mit Success Stories gemeinsam Erfolge feiern. Referenzen sind wichtig, die Art und Weise wie man diese Partnerschaft lebt und publiziert, ist noch wichtiger.
Co-Produktion
Gemeinsam Content zu produzieren und zu veröffentlichen, bietet ungeahnte Potenziale. Als Beispiel können hier Case Studies mit Kunden gemeinsam bearbeitet werden oder kleinere Studien bzw. Umfragen gemeinsam initiiert werden.
Co-Blogging
Co-Blogging kann für alle Parteien positiv sein. Vor allem der Aspekt der Bindung spielt hier eine große Rolle. In der gemeinschaftlichen Kommunikation werden Referenzzusagen zu spürbar gelebten Partnerschaften.
Testimonials
Miteinander für eine Sache stehen: Partner können füreinander als Testimonials agieren. So wird aus einer Partnerschaft ein lebendiges Ecosystem, das Potenziale bietet.
Customer Nurturing
Customer Nurturing ist ähnlich wie Lead Nurturing. Also das konsequente Anreichern von Merkmalen, Adressen, Kontakten und Herausforderungen von Kunden. Das geschieht auf Basis von content-gestützten Interaktionen.
Customer Scoring
Customer Scoring ist eine Fortführung des Lead Scoring. Nicht selten beobachten wir, dass nach dem Lead Scoring lediglich die Kundenbewertung steht. Mit einem Customer Scoring auf die Inbound-Art werden Aktivität, Interaktionen und gemeinsame Aktivitäten bewertet.
Analytics
Analysieren Sie Kundeninteraktionen und sorgen Sie für relevanten Content und Interaktionsmöglichkeiten an den richtigen Stellen. Die Analyse von Website, Blog und Landing Page muss demnach für Neu- und Bestandskunden erfolgen.
Offline Kommunikation
Bieten Sie den Online-Content auch in der offline Kommunikation an. Empfehlen Sie Ihren Blog, Ihre Downloadmöglichkeiten oder Erkenntnisse. Rufen Sie zum Teilen und zum Empfehlen auf.