Weiterbildung zum Inbound Marketing Manager (IHK)

Lernen Sie eine neue Zukunftsperspektive kennen

 

Warum Inbound Marketing Manager?

Als Inbound Marketing Manager (IHK) haben Sie sich 4 Monate intensiv mit der zukunftsorientierten Inbound-Methodik befasst und dabei umfassende Marketing-Kompetenzen erlernt. Eine Chance für Ihre Karriere und Ihr Unternehmen!

Durch das Blended Learning System können Sie Beruf und Familie problemlos mit der Weiterbildung vereinbaren. Neben einem Expertenteam stehen wir Ihnen auch persönlich beratend zur Seite.

 

Ihre Vorteile des Kurses

1. IHK Zertifikatslehrgang zum Inbound-Marketing-Manager in Deutschland

Endlich ist es soweit – TRIALTA und die IHK-Akademie-Ostbayern bieten die 1. Weiterbildung zum Inbound-Marketing-Manager an. Damit können ab jetzt auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung profitieren und erhalten alles, was Sie brauchen, um selbst erfolgreich als Inbound-Marketing-Manager/-in eigene Projekte umzusetzen.

Berufsfeld mit glänzenden Aussichten

Als Inbound-Agentur erleben wir hautnah, wie gefragt Inbound-Marketing als effektive Form des Online-Marketings bei zukunftsorientierten Unternehmen ist. Jedoch fehlt zunehmend qualifiziertes Personal für dieses Aufgabengebiet. Mit unserem Lehrgang erwerben Sie wertvolle Kompetenzen, mit denen Sie sowohl im Unternehmen als auch auf dem Arbeitsmarkt überzeugen.

Weiterbildung mit idealer Integration in den Alltag

Durch das Blended Learning Konzept können Sie den Lehrgang flexibel in Ihren Arbeitsalltag integrieren und bleiben nicht allzu lange von Ihrem Tagesgeschäft fern. Es erwarten Sie 12 Webinare und drei Präsenztage vor Ort in Regensburg, sodass sich ein Großteil des Lernens am gewohnten Ort gestalten lässt und für Teilnehmer aus ganz Deutschland geeignet ist. 

Hoher Praxisteil - schneller Erfolg

Wir erarbeiten alle Inbound-Marketing-Strategien anhand praxisnaher Beispiele, ermöglichen dabei auch die direkte Umsetzung für das eigene Unternehmen und wenden die gelernten Inhalte in der bekannten HubSpot-Software an.

Exklusiver Bonus: Sie werden also als Teilnehmer der Weiterbildung gleichzeitig auch erfahrener Anwender von HubSpotDies bietet Ihnen auch für den Arbeitsmarkt einen direkten Wettbewerbsvorteil. 

Weiterbildung mit anerkanntem Abschluss

Durch die Kooperation mit der IHK-Akademie Ostbayern arbeiten wir mit einem erfahren Weiterbildungspartner zusammen. TRIALTA war es ein Anliegen, den Teilnehmern an der Weiterbildung zum Inbound-Marketing-Manager am Ende einen offiziell anerkannten Abschluss aushändigen zu können.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Marketing-Mitarbeiter, Selbstständige oder Absolventen, die neue Online-Marketing-Maßnahmen erlernen oder in ihrem Unternehmen einführen wollen.

Inbound Marketing eignet sich am besten für kleine und mittelständische Unternehmen.

Basiskenntnisse im Bereich Online-Marketing sind wünschenswert.

Bonus

Der ausgewogene Wechsel zwischen theoretischen und praktischen Kursanteilen sorgt direkt für nachhaltigen Lernerfolg.

Exklusiver Vorteil für die Dauer der Weiterbildung: Die sofortige Umsetzung des Gelernten mit der Inbound- und Sales-Software von HubSpot liefert den Teilnehmer den Praxisbeweis.

Zertifizierung

 

Nach bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer mit einer Anwesenheitsquote von mindestens 80 Prozent ein IHK-Zertifikat.

 

Das sagen unsere Teilnehmer

Inbound Marketing Manager (IHK) Weiterbildung von TRIALTA
“Der Kurs hat mich sehr nach vorne gebracht, ich habe sehr viele spannende Leute kennengelernt, ein gutes Netzwerk aufgebaut und vor allem fachlich und inhaltlich eine ganz neue Methodik kennengelernt, die aus meiner Sicht den gesamten Vertriebsweg verändert."
Lars Christian Schmidt
Thersia_IHK
"Ich fand den Kurs wirklich richtig toll! Klar, man muss sich hinsetzen und auch etwas tun, aber insgesamt war er sehr hilfreich und das, was wir dort gelernt haben, kann man auch wirklich umsetzen und für die Zukunft sehr gut gebrauchen."
Theresia Wissinger
Inbound Marketing Manager (IHK) Weiterbildung
“Den Kurs zum Inbound Marketing Manager fand ich sehr informativ und gut durchgeführt. Vor allen Dingen die Art und Weise, wie es aufbereitet und durchgeführt wurde. So konnte man sich in allen Phasen sehr gut einarbeiten und viel dabei lernen!"
Ralf Adams
 

Lehrplan und Termine 2021

12.03.
1. Präsenztag in Regensburg
Der erste Präsenztag in Regensburg dient dazu, den Teilnehmern einen Kursüberblick zu verschaffen und alle relevanten Tools wie HubSpot und GoToWebinar vorzustellen. In diversen Aktivitäten lernen sich die Teilnehmer außerdem kennen, können sich vernetzen, Erfahrungen austauschen und somit bestens vorbereitet in den Kurs starten.
19.03.
Strategie und Grundlagen
Modul 1
In der ersten Unterrichtseinheit geht es um die Grundlagen im Inbound Marketing: Was ist Inbound Marketing genau? Wie unterscheidet es sich von bisherigen Outbound Marketing-Strategien? Sie erfahren, warum Inbound-Marketing die logische Antwort auf das veränderte Käuferverhalten unserer digitalen Welt ist, und welche konkreten Vorteile Inbound-Marketing mit sich bringt.
26.03.
Buyer Personas
Modul 2
Im Inbound Marketing übernehmen die Buyer Personas die Aufgabe der traditionellen Zielgruppe. Die Buyer Personas unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen. Sie sind semifiktional und dienen als Blaupause des idealtypischen Kunden. Dadurch ermöglichen sie seine punktgenaue Ansprache.In dieser Unterrichtseinheit lernen Sie, wie Sie eine Buyer Persona erstellen, weshalb Buyer Personas so nützlich sind und worauf Sie bei der Arbeit mit Buyer Personas besonders achten sollten.
09.04.
Website
Modul 3
Die eigene Website ist Dreh- und Angelpunkt jeder Inbound Marketing Strategie. Hier stellen Sie für Ihre Kunden genau den Content zur Verfügung, den diese für die Beantwortung relevanter Fragen und die Lösung von Problemen rund um Ihr Produkt, bzw. Ihre Leistung brauchen. Natürlich dient Sie auch als "Visitenkarte" für Ihr Unternehmen und sollte optisch und inhaltlich entsprechend aufbereitet sein. Worauf Sie beim Aufbau Ihrer Website achten müssen, und welche Tools Ihnen dabei helfen, ist Gegenstand der dritten Unterrichtseinheit.
16.04.
Suchmaschinen-optimierung (SEO)
Modul 4
Das Akronym SEO steht für Search Engine Optimization, also für Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinen sind die erste Anlaufstation Ihrer Kunden bei der Internetrecherche. Damit Ihre Kunden Ihren Content in den Weiten des Internets auch finden, muss er also auch von Google und Co. gefunden werden.In der vierten Unterrichtseinheit erfahren Sie, wie Sie Inhalte erstellen, die sowohl für Ihre Kunden als auch für die gängigen Suchmaschinen relevant sind.
23.04.
Content Marketing: Grundlagen
Modul 5
Content Marketing ist ein wesentlicher Baustein jeder Inbound Marketing Strategie. Wie schon der Name sagt, geht es beim Content Marketing um Marketing mithilfe von Inhalten. Indem ein Unternehmen hilfreiche Inhalte kostenfrei zur Verfügung stellt und seinen Kunden wertvolle Informationen mit Mehrwert liefert, schlüpft es in die Rolle eines gefragten Experten und Partners. Wie Sie eine geeignete Content Strategie für Ihr Unternehmen finden und erfolgreich umsetzen, lernen Sie in der 5 Lektion.
30.04.
Content Marketing: Blog & organischer Traffic
Modul 6
Hilfreicher Content ist der Lockstoff, der für regen Verkehr auf Ihrer Website sorgt. Er generiert sogenannten “organischen Traffic”, also Besucher, die ohne Anzeigenschaltung oder sonstige bezahlten Maßnahmen auf die Seite gelangen.Eine zentrale Rolle spielt dabei ein gut gepflegter Corporate Blog. Wie ein Magnet zieht er potenzielle Kunden an, die so direkt oder per Suchmaschinenanfrage auf Ihre Seite gelangen. In dieser Einheit erfahren Sie die wichtigsten Grundlagen zu den Themen eigener Blog und wie Sie organischen Traffic erzeugen.
07.05.
2. Präsenztag in Regensburg
14.05.
Content Marketing: Content Offers & Conversion
Modul 7
Um Traffic in Umsatz zu wandeln, bedarf es einer sogenannten Conversion, bei der Nutzer zu (hoch affinen) Leads werden. Diese wird durch attraktive Content Offers erzielt, die der User über das Klicken auf Call-to-Actions (CTA) erreicht. Von hier gelangt er schließlich zu einer Landing Page, wo er seine Kontaktdaten im Tausch gegen das Content Offer hinterlässt. Das 7. Modul beschäftigt sich damit, wie man eine hohe Conversion über relevante Content Offers erreicht. Auch die Erstellung von CTA und Landing Pages spielt dabei eine wichtige Rolle.
21.05.
E-Mail Marketing: Grundlagen
Modul 8
E-Mail-Marketing ist weder Old School noch Spam, sondern wesentlicher Bestandteil des Inbound Marketings. Da Sie aufgrund des Nutzerverhaltens auf Ihrer Website genau wissen, für welche Inhalte sich ein Lead besonders interessiert, und Sie außerdem die ausdrückliche Erlaubnis zur weiteren Kontaktaufnahme besitzen (siehe 7. Unterrichtseinheit), verfügen Sie über optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kundenansprache und wirkungsvolles E-Mail-Marketing. Wie Sie das auf- und umsetzen, erfahren Sie in Modul 8.
28.05.
Social-Media-Marketing: Grundlagen
Modul 9
Facebook, Twitter, LinkedIn, XING und Co: Es gibt eine Vielzahl an Social-Media-Plattformen, doch welche nützen Ihnen wirklich? In der 9. Unterrichtseinheit geht es darum, wie Sie die richtigen Kanäle für Ihre Unternehmen identifizieren, und wie Sie Ihre Kunden mit geschicktem Social-Media-Marketing genau so erreichen, wie es für Ihre Inbound Marketing Strategie hilfreich ist.
04.06.
Leadqualifizierung und Leadmanagement
Modul 10
In dem Moment, in dem ein Nutzer Ihnen im Tausch gegen hilfreichen Content Namen und Kontaktdaten gibt, gilt es sicherzustellen, ob der Kontakt auch wirklich zu Ihnen passt. In diesem Zusammenhang spricht man von Leadqualifizierung. Die 10. Unterrichtseinheit behandelt Wege, wie Sie an die notwendigen Informationen über Ihre Leads gelangen, und wie Sie diese am sinnvollsten auswerten. Im zweiten Teil geht es schließlich um das Leadmanagement.
11.06.
Inbound Sales & CRM
Modul 11
Beim Inbound Marketing spielen Marketing und Sales im gleichen Team. Sobald ein Lead bereit ist, sich ernsthaft mit einer Kaufentscheidung auseinanderzusetzen, übergibt der Marketer die gesammelten Informationen an den Vertrieb. Die vorletzte Unterrichtseinheit setzt sich intensiv mit den Mechanismen des Inbound Sales auseinander und zeigt auf, welche Rolle das CRM (Customer-Relationship-Management) in diesem Prozess spielt.
18.06.
Social Selling
Modul 12
Auch die persönliche Präsentation und Reichweite in der Online-Welt spielt im Inbound Marketing eine wichtige Rolle. Daher wird im letzten Modul die Nutzung der Social-Media-Kanäle für die Präsentation als Experte/Expertin im jeweiligen Fachbereich fokussiert. Sie lernen, wie Sie ein professionelles persönliches Social-Media-Profil gestalten. Dies wird am Beispiel von XING demonstriert.
02.07.
3. Präsenztag mit Prüfung in Regensburg

Blick in den Kurs

Erfahren Sie hier mehr über unsere exklusive IHK-Weiterbildung zum Inbound Marketing Manager und bekommen Sie einen Einblick über den Kurs, die Module und den Ablauf.

DOWNLOAD

 

Eckdaten und Arbeitsumfang

  • Start: 12. März 2021
  • Investition: 1.900 Euro
  • Ort: Veranstaltungsort für die Präsenztage ist Regensburg

Arbeitsumfang:

  • 12 Webinare à 2 Stunden (24 Stunden)
  • Vor- und Nachbereitung der Webinare, Lernaufgaben bearbeiten je ca. 3 Stunden
  • 2 Präsenztage à 8 Stunden (16 Stunden)
  • Vorbereitung auf die Prüfung (ca. 6 Stunden)
  • 1 Prüfungs- und Präsenztag (8 Stunden)

     ► Gesamt 90 Stunden 

 

Das sagen Experten dazu...

Wiedemann_rund

Robert Wiedemann

Bereichsleiter bei der IHK-Akademie Ostbayern

„Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln“.Dieses Zitat von Herbert Spencer passt auch zu unserem gemeinsamen IHK-Lehrgang Inbound-Marketing-Manager, da wir in unseren Lehrgängen mit IHK-Zertifikat Spezialwissen vermitteln – und das mit gezieltem Praxisbezug. Unsere Teilnehmer können hiermit ihre neuen Erfahrungen auch in der Praxis gezielt anwenden."

Hufenreuther_rund

Gregor Hufenreuter

Director Sales DACH bei HubSpot

"Die Weiterbildung eignet sich für alle, die Interesse am Marketing haben, bereits über erste Grundkenntnisse verfügen oder bereits auf einige Jahre Berufserfahrung im Marketing zurückblicken. Weil der Inbound-Ansatz für alle Branchen relevant ist, eröffnen sich dadurch vielfältige neue Karrieremöglichkeiten."

 

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