CRM und Lead Management Consultant (m/w/d)

Festanstellung, Vollzeit - Regensburg

Deine Aufgaben

  • Du unterstützt und berätst unsere Kunden bei datenbasierten, digitalen Kampagnen zur Leadgenerierung, indem du ihnen zeigst, wie sie die HubSpot Plattform optimal nutzen  
  • Du unterstützt und berätst unsere Kunden beim Digitalisieren von Lead und Opportunity Management 
  • Du unterstützt und berätst unsere Kunden beim Umsetzen von DSGVO Konzepten in Marketing und Vertrieb 
  • Eigenverantwortliches Arbeiten in CRM- und Marketingautomations-Projekten, überwiegend basierend auf HubSpot (z.B. Analyse, Konzeption, Implementierung, Definition von Integrations-Szenarien) 
  • Analyse und Lösung von Kunden-Herausforderungen und -Anfragen  
  • Durchführung von Kundenworkshops zur Bedarfsanalyse (Scope) und Lösungsfindung 
  • Mitwirkung an der Entwicklung von Prozessen, Workflows und technischen Lösungen 
  • Übersetzung von Kundenanforderungen in Prozesse und Datenflüsse 
  • Abbilden der Zielprozesse auf der HubSpot Plattform
  • Beratung und Schulung unserer Kunden für die Anwendungen von HubSpot (Sales Hub, Marketing Hub, Service Hub) 

Was das bedeutet?

  • Spannende Aufgaben - Du entwickelst und implementierst datengesteuerte Marketingkampagnen mit dem HubSpot Marketing Hub und verwaltest den digitalen Lead-Trichter. Dabei arbeitest du mit Marketingteams unserer Kunden zusammen, um automatisierte, datengesteuerte Online-Marketingkampagnen zu entwickeln, Zielgruppen zu segmentieren und Marketingchancen zu identifizieren.
  • Implementierung - Darüber hinaus implementierst du Verfahren zur Bewertung von Leads, um diese qualitativ hochwertig zu identifizieren. Außerdem beaufsichtigst du den E-Mail-Marketingkanal und erstellst E-Mail-Vorlagen.
  • Teamarbeit - Du arbeitest mit der lokalen und globalen Abteilung zusammen, um sicherzustellen, dass die Konfiguration und der tägliche Betrieb der Marketing-Automatisierungsplattform optimal ist und die Integrationen mit der HubSpot Marketing Hub wie vorgesehen funktionieren.
  • Verantwortung - Du steuerst die technische Entwicklungs-Roadmap für die Marketing-Automatisierungsplattform. Dabei verbesserst du die Datenqualität und überwachst die Einhaltung von Compliance-Standards/DSGVO. 

Dein Profil

  • Du sprichst fließend B2B Marketing und Sales  
  • (Mehrjährige) Berufserfahrung in der IT-Beratung und in der Durchführung von operativen und strategischen CRM- und Marketing-Automation-Projekten 
  • Du besitzt die Fähigkeit komplexe Konzepte und Sachverhalte strukturiert darzustellen 
  • Du hast umfangreiche Erfahrung mit HubSpot oder vergleichbaren CRM- und/ oder Marketing-Automation-Tools (vorzugsweise Salesforce, Dynamics), um Customizings im System vornehmen zu können 
  • Du bist die Schnittstelle zum Kunden und trägst die Verantwortung für Projekte, übernimmst Kundengespräche und Präsentationen auf Deutsch und Englisch (verhandlungssicher) 
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, Leistungsbereitschaft und eine Hands-On-Mentalität 

Warum wir?

Wer auf den Zug unseres lernenden Unternehmens aufspringt, wird unsere Kunden erfolgreicher machen und hat freie Bahn, selbst an diesen Aufgaben zu wachsen. Wir suchen in erster Linie besondere Typen, die gut in unser Team passen. Wir verbringen viel Zeit miteinander und widmen uns den Herausforderungen unserer Kunden. Da ist es wichtig, dass wir das in einem freundschaftlichen, familiären und positiven Umfeld tun.

Was wir dir bieten?

  • Das Beste aus allen Arbeitswelten: keine Konzern-Strukturen, Sicherheit und nachhaltiges Wachstum des Mittelstandes, Scale-up-Mentalität 
  • Eine Unternehmenskultur, in der Mitgestaltung erwünscht ist und die Zusammenarbeit Spaß macht 
  • Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte samt Entwicklungsperspektiven 
  • Verantwortung und eine positive Fehlerkultur 
  • Ein lebenslanges Lernen, denn wir und HubSpot entwickeln uns stets weiter 
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege 
  • Ein engagiertes Team mit großem Know-how und einer guten Portion Humor 
  • Flexible Arbeitsmodelle und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten 
  • Zwei schöne Büros in Nürnberg und Regensburg
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  • Implementierung - Darüber hinaus implementierst du Verfahren zur Bewertung von Leads, um diese qualitativ hochwertig zu identifizieren. Außerdem beaufsichtigst du den E-Mail-Marketingkanal und erstellst E-Mail-Vorlagen.
  • Teamarbeit - Du arbeitest mit der lokalen und globalen Abteilung zusammen, um sicherzustellen, dass die Konfiguration und der tägliche Betrieb der Marketing-Automatisierungsplattform optimal ist und die Integrationen mit der HubSpot Marketing Hub wie vorgesehen funktionieren.
  • Verantwortung - Du steuerst die technische Entwicklungs-Roadmap für die Marketing-Automatisierungsplattform. Dabei verbesserst du die Datenqualität und überwachst die Einhaltung von Compliance-Standards/DSGVO. 
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  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege 
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