
Lobster skaliert Sales international – mit HubSpot als CRM und customized CPQ-Prozess
Lobster Data hatte ein klares Ziel: Mehr Struktur, mehr Automatisierung, mehr Skalierbarkeit – und das über internationale Märkte hinweg. Doch die Realität bestand aus vielen Einzelsystemen, unterschiedlichen Tools pro Abteilung und fehlender Transparenz in Vertrieb und Marketing. Mit HubSpot als zentralem Kunden-Gateway und einem maßgeschneiderten 3-stufigen CPQ-Prozess hat Lobster die Silos aufgebrochen und eine durchgängige Lead-to-Deal-Strecke geschaffen. Heute profitieren alle Teams von einer einheitlichen Datenbasis, klaren Freigabeprozessen und automatisierten Workflows.

Über Lobster Data GmbH
Die Lobster Data GmbH mit Sitz in Tutzing bei München ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen zur Datenintegration und Prozessautomatisierung. Mit der Lobster Data Platform ermöglicht das Unternehmen die nahtlose und intuitive Vernetzung von Systemen, Partnern und Datenströmen – ganz ohne Programmierung. Lobster betreut über 2.000 Kunden in Europa und kombiniert technologischen Anspruch mit anwenderfreundlichem Design, um Digitalisierungsprozesse effizient umzusetzen.

300
+
Mitarbeiter
400
+
Kunden
160
+
Partner
Ausgangslage
Systemlandschaft
- CRM/ERP: VEMAS
- Marketing Automation: Mautic
- Middleware: Lobster
Pains
Marketing und Vertrieb litten unter einer zersplitterten Systemlandschaft: Unterschiedliche Tools je nach Funktion, veraltete Systeme und mehrere parallele Datenbanken führten zu ineffizienten Prozessen und schlechter Datenqualität. Leads ließen sich nicht zuverlässig nachverfolgen, Kampagnen kaum auswerten. Zwischen Marketing und Sales herrschten Datensilos, während das ERP als CRM-Ersatz überfordert war. Zudem erschwerten uneinheitliche Vertriebsprozesse und ein unklarer Angebots- und Freigabeprozess eine strukturierte Skalierung.
Ziele & Erwartungen
- Skalierbarkeit durch standardisierte Prozesse
- Automatisierung von Daten- und Pipelinepflege
- Einheitliche Datenbasis & geschärfter Sales-Fokus
- Gemeinsames System für Sales & Marketing
- Transparente Reports über alle Bereiche
- HubSpot als zentrales Kunden-Gateway etablieren
Lösungsansatz

Implementierte Hubs
- Marketing Hub Professional
- Sales Hub Enterprise
- Operations Hub
- Transactional E-Mails
Technische Umsetzung
- Implementierung von Sales Hub
- Wechsel von Mautic zu Marketing Hub
- Ablösung von VEMAS (CRM), und anderen Tools → Datenmigration zu HubSpot
- Integration: Outlook, MS Teams + Handy-Telefonie, LinkedIn Sales Navigator, Docusign
Prozesse
- Strukturierte, transparente Lead-to-Deal-Strecke
- Lead Management mit Scoring & Routing
- DOI-Prozess für Mailings & Events
- Systematisches Datenqualitätsmanagement
- Standardisierte & automatisierte Vertriebsprozesse (Playbooks, Trigger)
- Deal-Pipeline mit 3-stufigem Angebotsfreigabeprozess
- Individuell entwickelter CPQ-Prozess für Angebotsmanagement
Ergebnisse
Optimierung der Vertriebsprozesse durch Automatisierung
Schnellere Bearbeitung von Leads und Deals
Flexible Anpassung an neue Use Cases und Workflows
Verbesserte Datenqualität und Datenkonsistenz
Umfassende Reporting-Möglichkeiten für kontinuierliche Optimierung
Höhere Arbeitgeberattraktivität und produktiveres Arbeiten im Team
Interview mit Lobster und TRIALTA zum Implementierungsprojekt
Dr. Maximilian Lukesch (Head of Digital Strategy & Excellence | Lobster Data GmbH) und Thomas Weigl (Head of Professional Services | TRIALTA GmbH) sprechen über die Erfolge bei der Zusammenarbeit im Projekt.


Die Zusammenarbeit mit TRIALTA ist vor allem dadurch geprägt, dass wir denselben Drive und Ehrgeiz haben – sowohl was das Fachliche und Technische angeht als auch den Umfang und die Ziele des Projekts. Gleichzeitig passt es auch menschlich sehr gut: Wir arbeiten auf Augenhöhe, können fachlich klar kommunizieren, aber auch miteinander lachen.
Inzwischen haben wir eine einheitliche Plattform, auf der Marketing und Sales gemeinsam arbeiten – und unser Sales-Prozess ist dadurch wesentlich skalierfähiger geworden. Das ist ein entscheidender Baustein für unser zukünftiges Wachstum.
Dr. Maximilian Lukesch
Head of Digital Strategy & Excellence

Was dieses Projekt für uns besonders gemacht hat, war die jederzeit offene, klare und transparente Kommunikation. Wir haben gemeinsam immer wieder den Scope neu gechallenged, abgeglichen und hinterfragt: Arbeiten wir an den richtigen Themen? Sind wir auf der richtigen Timeline?
Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor war das starke Projektteam auf beiden Seiten. Die richtigen Leute kamen zusammen – Entwickler sprachen mit Entwicklern, Techniker mit Technikern, immer mit einer Business-Brille. Die Business-Prozesse wurden gemeinsam erörtert, auf Augenhöhe und mit Fokus. Genau so stellen wir uns erfolgreiche Zusammenarbeit vor
Thomas Weigl
Head of Professional Services GmbH
CPQ-Integration für CRM in der Software-Branche
Erfahren Sie, Erfahre, wie Lobster mit einem klaren Projektansatz eine zukunftsfähige Vertriebsarchitektur aufgebaut und dabei die Tool-Vielfalt erfolgreich konsolidiert hat. Jetzt die komplette Aufzeichnung (inklusive Slides) des exklusiven Vortrags von Dr. Maximilian Lukesch, Head of Digital Strategy & Excellence bei Lobster Data anshehen.

CRM-Beratung von HubSpot-Experten
Sie möchten auch besser skalieren?
Let's talk!
Wenn Sie mehr über das Erfolgsprojekt von Lobster Data GmbH erfahren oder über Ihr eigenes CRM-Projekt sprechen wollen, dann vereinbaren Sie gerne ein Beratungs-gespräch mit unseren Experten. Lassen Sie uns herausfinden, ob HubSpot das geeignete CRM für Sie ist oder wie wir Ihr bestehendes System optimieren können.
