Wir bieten Inbound-Marketing Workshops für EinsteIger und Experten an

Unsere Workshops verfolgen folgende Ziele:

  • Die Inbound-Marketing Methode schulen
  • Praxistipps vermitteln
  • Erfahrungen teilen
  • Vorurteile bzw. Vorbehalte aufbrechen
Dabei gehen wir auf den Kenntnisstand des Teilnehmerkreises genauso ein, wie auf die Funktionen bzw. Abteilungen, die sich im Teilnehmerkreis befinden. So stellen wir sicher, dass wir auf einem gemeinsamen Basisverständnis aufbauen. Gerne erheben wir vor dem Workshop einige Fragen zum jeweiligen Thema und arbeiten diese workshop-spezifisch ein. Das Angebot reicht von Methodologie Workshops bis hin zu Workshops für einzelne Inbound-Marketing Werkzeuge.

Unsere Inbound-Marketing Workshops

Inbound-Marketing Methodologie

Schulung und Training der Inbound-Marketing Methode für B2B-Unternehmen. In diesem Workshop geht es vorrangig darum, den richtigen Inbound-Marketing-Mix für Unternehmen zu erarbeiten. 

Inhalt:

  1. Inbound-Marketing Merkmale und Gründe
  2. Die Rolle von Content im Inbound-Marketing
  3. Positionierung
  4. Buyer Persona
  5. Buyer's Journey
  6. Inbound-Marketing Werkzeuge
  7. Inboundy Outbound

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Inbound-Marketing für Vertriebsprofis

Schulung und Training zur Nutzung von Inbound-Marketing Werkzeugen im Vertrieb. In diesem Workshop geht es vor allem darum, zu erarbeiten, wie sich der Vertrieb Inbound-Marketing zu Nutze machen kann.

Inhalt:

  1. Inbound-Marketing Merkmale und Gründe
  2. Inbound-Sales als logische Konsequenz
  3. Lead Management
  4. Lead Klassifizierung
  5. Ziele & Pläne
  6. Herausforderungen
  7. Inboundy-Outbound
  8. Der Inbound-Sales Mix

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Inboundy Outbound Ansätze

Inbound-Marketing und -Sales sind keine reinen On- oder Offline-Methoden. Interaktionspfade können über verschiedenste Kanäle und Maßnahmen initiiert werden. Das Ziel dieses Workshops ist hauptsächlich aufzuzeigen, wie man mit Inbound-Marketing offline bzw. klassische Marketingmaßnahmen effektiver und messbarer gestalten kann.

Inhalt:

  1. Inbound-Marketing Merkmale und Gründe 
  2. Ihr Marketing-Mix
  3. Analyse der Interaktionspfade
  4. Analyse der Ineraktionsfähigkeit
  5. Inboundy Outbound Merkmale und Gründe
  6. Ihr Inboundy Outbound Mix

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Lead Generierung mit Inbound-Marketing

Ermitteln und Aufdecken von Lead Generierungspotenzialen in Ihrem Unternehmen. Ziel ist es, den Teilnehmerkreis dahingehend zu sensibilisieren, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, mit Ihrem Webauftritt Leads zu generieren.

Inhalt:

  1. Inbound-Marketing Merkmale und Gründe
  2. Inbound-Sales als logische Konsequenz
  3. Lead Management Definition
  4. Lead Klassifizierung
  5. Analyse der Leadquellen
  6. Analyse Leadkosten ermitteln
  7. Analyse Leadpotenziale mit den bisherigen Mitteln
  8. Leadpotenziale mit Inboundy Websites
  9. Leadpotenziale mit einer Inbound-Marketing Strategie

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Inboundy Websites

Unter Inboundy Websites verstehen wir performance- und conversion-optimierte Websites. Ziel dieses Workshops ist es, Potenziale Ihrer Website aufzudecken und Ansätze zu liefern, wie man diese auf die Inbound-Art optimieren kann.

Inhalt:

  1. Inbound-Marketing Merkmale und Gründe
  2. Die Rolle von Content im Inbound-Marketing
  3. Die Rolle von Websites im Inbound-Marketing
  4. Häufige Trugschlüsse bei Website Launches
  5. Idee: Growth Driven Website Design
  6. Website Content Analyse
  7. Ansätze für Ihr Unternehmen

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Content-Strategie

Wie erstelle ich den richtigen Content und wie spiele ich ihn aus? Diese zwei Fragen bestimmen diesen Workshop. Ziel des Workshops ist es, die Grundlagen für eine Content-Strategie mit dem Teilnehmerkreis zu erarbeiten - sowohl die Produktion als auch die Verteilung werden hier durchleuchtet.

Inhalt:

  1. Die Rolle von Content im Inbound-Marketing
  2. Die Rolle Buyer Personas
  3. Die Rolle der Buyer's Journey
  4. Verteilung - Brainstorming relevante Kanäle
  5. Der Blog als Content-Drehkreuz
  6. Interaktionspfade je Kanal
  7. Ihr Content-Kanäle-Mix 

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Buyer Persona & Buyer's Journey

Die Definition der Buyer Personas und die intensive Auseinandersetzung mit der Buyer's Journey stellen die wesentlichen Schlüssel für relevanten Content dar. Ziel dieses Workshops ist es, diese beiden Schlüsselkriterien mit dem Teilnehmerkreis auszuarbeiten.

Inhalt:

  1. Definitionen: Buyer Persona und Buyer's Journey
  2. Das Einkaufverhalten heute vs. das Verkaufsverhalten von Unternehmen
  3. Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb
  4. Ihre Buyer Personas
  5. Die Buyer's Journey Ihrer Zielkunden
  6. Content Mapping - für wen erstelle ich welchen Content?

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Blogging

Blogging ist ein wichtiger Baustein der Unternehmenskommunikation im Allgemeinen. In einer Inbound-Marketing-Strategie entfaltet der Blog seine komplette Kraft. Ziel des Workshops ist es die Möglichkeiten von Blogging für Ihr Unternehmen zu erarbeiten.

Inhalt:

  1. Was ist ein Blog?
  2. Was ist ein Business-Blog?
  3. Prinzipien von Blogging
  4. Blogging und Content Mission Statement
  5. Blogs und Suchmaschinen
  6. Die Anatomie eines Blog Beitrags
  7. Die Beitrags-Frequenz
  8. Ihr Blogging Redaktionsplan 

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