Kennzahlen & Messbarkeit - Seite 1

Mit Marketing Analytics die wichtigsten Marketing-Kennzahlen erfassen

Sie messen bereits die typischen Marketing-Kennzahlen Ihrer Website? Also Traffic oder Bounce Rate? Herzlichen Glückwunsch! Damit sind Sie schon einen Schritt weiter als einige Unternehmen im B2B. Leider geben diese Kennzahlen aber nur einen einseitigen Einblick in den Erfolg Ihrer Marketingbemühungen. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen vor, wie weit Sie über den Tellerrand schauen müssen, um aus Web Analytics Marketing Analytics zu machen. 

Kategorien: Inbound Marketing Kennzahlen & Messbarkeit

Zufrieden mit Ihren Conversion Rates? So holen Sie mehr raus!

Sind Sie zufrieden mit Ihren Conversion Rates? Wenn ja, dann suchen Sie sich einfach einen anderen Blogbeitrag aus unserem Archiv heraus und lesen dort weiter. Wenn nein, dann wird es dringend Zeit für eine neue Strategie rund um Ihren Marketing- und Sales-Funnel! Gucken Sie hinter die Kulissen Ihrer aktuellen Prozesse und stöbern Sie dort Optimierungspotenzial auf. Wie Sie dabei vorgehen? Lesen Sie weiter!

Kategorien: Kennzahlen & Messbarkeit

So viel kostet Sie Ihre Neukundenakquise

Vielleicht beschäftigen Sie sich als Marketingprofi lieber mit Buchstaben als mit Zahlen. Aus Buchstaben kann man schließlich packende Slogans stricken, informative Blogposts bauen und überzeugende Calls-to-Action formulieren. Zahlen sind im Marketing allerdings nicht selten ebenso wichtig. Zum Beispiel, wenn Ihr Chef den Wirkungsgrad Ihrer Marketingmaßnahmen erfahren möchte … Dann tun Sie gut daran, aussagekräftige Marketingkennzahlen parat zu haben, wie etwa zu den Kosten der Neukundenakquise. Wie können Sie diese niedrig halten? Lesen Sie weiter!

Kategorien: Inbound Marketing Kennzahlen & Messbarkeit

E-Mail Marketing: Diese KPIs sollten Sie tracken

Heute wollen wir ein paar Zahlenspiele mit Ihnen machen. Natürlich nichts Albernes und Augenzwinkerndes, sondern etwas Handfestes, mit dem Sie Ihr E-Mail Marketing auf ganz neue – und belastbare! – Füße stellen können. Bereit? Dann nichts wie weiterlesen und lernen, wie Sie Ihren Marketing-Erfolg messen!

Kategorien: Inbound Marketing Kennzahlen & Messbarkeit

[Video] Wie sorge ich für Marketingmessbarkeit?

Lange Zeit hatten Marketingleute mit der Unterstellung zu kämpfen, dass ihre Maßnahmen und Aktionen keine messbaren Erfolge hervorbringen. Dabei ist es gar nicht mehr schwer die gewünschten Kennzahlen zu liefern und somit die Effektivität der Maßnahmen nachzuweisen. Wie Sie den altbackenen Unterstellungen mit Inbound Marketing ein für alle Mal ein Ende setzen können, erklären wir im nachfolgenden Video.

Kategorien: Videos Kennzahlen & Messbarkeit

Marketing-Erfolg messen ‒ aber wie?

Alle Aktivitäten und Kampagnen in der Geschäftswelt müssen einen messbaren Return on Investment haben. Ganz besonders gilt das für alle Arten von Online- und Offline-Marketing. Wie oft wird Ihr Marketingteam vom Vorgesetzten zur Brust genommen und muss den Marketing-ROI beweisen? Wir vermuten: ziemlich oft. Wie können Sie also Ihren Marketing-Erfolg messen?

Kategorien: Kennzahlen & Messbarkeit

Tipps für sinnvolle Investitionen im B2B-Marketing

Im Marketing werden jedes Jahr horente Summen ausgegeben. Das ist gut, denn offenbar haben die Unternehmen erkannt, wie wichtig es ist, Marketing zu betreiben, um ihre Produkte an den Mann/ die Frau zu bringen. Das Marketing muss sich aber auch immer wieder vorhalten lassen, nicht messbar und nachhaltig zu sein. Verzagen Sie nicht! Es gibt Wege und Mittel im zeitgemäßen Marketing Maßnahmen zu ergreifen, die dem Unternehmen im B2B-Bereich nachweisbare und nachhaltige Erfolge liefern!

Kategorien: Inbound Marketing Kennzahlen & Messbarkeit

ROI im Marketing auf die Inbound-Art messbar machen

CEOs lieben Zahlen. Und Ergebnisse. Das wissen nicht zuletzt die Marketingverantwortlichen einer Firma. Oft fürchten sie genau das auch. Wie können sie den Return on Investment (ROI) im Marketing beweisen? Im traditionellen Marketing sind die Grenzen hier schnell erreicht. Zum Glück gibt’s Inbound Marketing!

Kategorien: Inbound Marketing Kennzahlen & Messbarkeit

7 wichtige Kennzahlen im Inbound Marketing

Zum Glück gehören manche Dinge der Vergangenheit an. Wie zum Beispiel Mobiltelefone von der Größe eines Benzinkanisters oder Festplatten mit nur fünf Megabyte Speicherkapazität. Längst verflossen könnte inzwischen übrigens ebenso die Herausforderung sein, den Erfolg von Marketingaktivitäten akkurat zu messen. Klingt nach Zukunftsmusik? Ist es nicht!

Kategorien: Inbound Marketing Kennzahlen & Messbarkeit

B2B-Sales-Teams für Marketing Automation begeistern

Wenn Sie vor Kurzem beschlossen haben, ein Marketing Automation Tool einzuführen, kribbelt es Ihnen und Ihrem Sales-Team hoffentlich schon in den Fingern, die Software in ihrer ganzen Fülle auszukosten. Nicht jeder aber verbindet mit dem Schlagwort „Automation“ nur Positives. Was können Sie tun, um Vorbehalte auszumerzen um mit Ihrem Sales-Team das größte Kapital aus einem Marketing Automation Tool zu schlagen?

Kategorien: Leadgenerierung und -management Kennzahlen & Messbarkeit Software & Tools