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Inbound Marketing

Die Kernkompetenzen eines Inbound-Marketing-Spezialisten

Wollen Sie erfahren, welche Kernkompetenzen ein Inbound-Marketing-Spezialist haben muss? Hier können Sie es nachlesen.

Während Sie lesen, was wir Ihnen heute übers Inbound-Marketing berichten, dürfen Sie vor Ihrem inneren Auge Bilder von eleganten Läufern beim Sprint auf der Aschebahn, von dynamischen Athleten beim Sprung in die Sandgrube und von muskelbepackten Wettkämpfern beim Abstoßen einer Metallkugel vorbeiziehen lassen. Bereit?

 

Der Inbound-Marketing-Dreikampf

Heute geht es nämlich sportlich zu, wenn wir uns Gedanken darüber machen, wie Sie den größten Profit aus Ihren Content-Aktivitäten ziehen können (Wo Sie Content herbekommen, erfahren Sie hier). Dazu blasen wir die Fanfare für den modernen Inbound-Marketing-Dreikampf. Denn um richtig erfolgreich zu sein, brauchen Sie kräftige Dreikämpfer, Mitarbeiter, die schreiben, analysieren und strategisch denken können. Diese komplexen Anforderungen sind kein Leichtgewicht, aber sie sind es für Ihren Marketingerfolg wert!

Sie sind noch gar nicht so weit und möchten erst einmal wissen wie Sie Leads am besten anlocken können? Dann ist unser Einsteigerguide für Inbound Marketing genau das Richtige für Sie!

 

Kernkompetenzen eines Marketingspezialisten

 

Schauen wir uns an, welche Eignungsprüfung Inbound-Marketing-Spezialisten vor Wettkampfantritt durchlaufen sollten:

1. Können sie schreiben?

Inbound-Marketing ist inhaltsstark und baut auf vielen Buchstaben auf. Wenn Sie Mitarbeiter mit der Content-Produktion beauftragen, die im Schreiben nicht versiert sind, verringern Sie Ihre Chancen darauf, im Netz gefunden zu werden und Leads zu generieren. Die Liste der contentbasierten Elemente der Inbound-Marketing-Strategie ist lang: Blogartikel, Landing-Pages, E-Mail-Marketing, Whitepaper, E-Books, Checklisten … Wenn das Inbound-Team in adäquater Zeit keine hochwertigen Inhalten produzieren kann, schmälert das die Ergebnisse Ihrer Kampagnen ungemein. Das Team muss effizient Texte erzeugen können. Und diese regelmäßig in kurzen Abständen publizieren. Wenn das nicht wie am Fließband funktioniert, wird die Inbound-Strategie lahmen.

 

2. Können sie analysieren?

Die Inbound-Performance wird heute in Echtzeit gemessen. Ob Blogartikel ankommen und wie viele Leser auf den Call-to-Action geklickt haben, können Sie sogar beim Mittagskaffee in der Sonne auf dem Smartphone verfolgen. Dieses Feedback wird am besten gleich dazu genutzt, um die Strategie flexibel anzupassen. Wenn der Traffic nicht so strömt wie erwartet, können Sie z. B. sofort Ihre Blog-Artikel auf weiteren Kanälen promoten und Social Media für sich arbeiten lassen. Wenn ein Thema gerade so gar nicht ziehen will, schieben Sie am besten eines von anderem Interesse dazwischen. Um diese Prozesse zu optimieren, braucht es Mitarbeiter, die vielschichtige Marketinganalysen so rasch studieren können, wie andere fürs Ablaufen einer Stadionrunde brauchen. Und dann fix Schlüsse daraus ziehen, ein paar Experimente starten und wissen, wie sie die Performance hoch halten können.

 

3. Können sie strategisch denken?

Strategisches Denken ist möglicherweise die am meisten unterschätzte Anforderung an Inbound-Marketiers. Strategisches Denken lässt sich nicht operationalisieren. Die Content-Strategie verlangt nach fesselnden Geschichten. Sie braucht ein „Warum“, das die Leser packt. Sie brauchen eine außergewöhnliche Strategie, die Sie so sehr unter Mitbewerbern hervorhebt, dass Ihre Kunden in spe noch nicht einmal über andere Firmen als entfernt mögliche Option nachdenken. Solch engagiertes Denken und solch ein Anspruch sind aus der Marketing-Perspektive unschätzbar. Inbound-Marketing braucht eine stabile und handfeste Strategie – genau wie jede andere Marketingmethode. Und vielleicht sogar noch ein bisschen dringender. Weil Inbound-Marketing so prozessorientiert ist, wird an der Strategiephase gerne mal ganz schnell vorbeigerannt. Und dann wundert sich das Team, wieso Inbound bei ihm einfach nicht fruchten will …

 

Finden Sie Medaillenanwärter!

Wenn jemand Erfahrung im Bloggen, im Bereich Social Media und Content-Marketing hat, geht damit leider noch nicht einher, dass er oder sie auch die Fähigkeit besitzt, eine bodenständige Inbound-Strategie mit allen für den Erfolg nötigen Elementen zu entwickeln. Wenn Sie aber strategische, schreiblustige und kreative Köpfe finden und sie mit den erforderlichen Werkzeugen für Inbound-Marketing-Kampagnen ausstatten, dann haben Sie ein Team, das Ihnen jede Menge Leads bescheren kann.

 

Halten Sie Ausschau nach Dreikämpfern, die schreiben, analysieren und strategisch denken können und schicken Sie Superstars in den Inbound-Marketing-Ring, mit denen Ihr Unternehmen es in kurzer Zeit ganz oben aufs Treppchen im Lead-Wettbewerb schafft.

 

Material für den Coach

Als Trainingsplan empfehlen wir Ihnen unsere Inbound-Marketing-Kampagnen-Checkliste, mit der Sie in elf übersichtlichen Schritten Ihre Kampagnen planen und abarbeiten. Mit nur einem Klick gelangen Sie zum kostenlosen Download. Und wenn Ihre nächste Kampagne erfolgreich gestartet ist, überlegen Sie sich doch mal, Ihrem Inbound-Marketing-Team eine Medaille zu verleihen. Oder zumindest eine Urkunde. Denn wer Leads wie am Fließband produziert,sollte sich ruhig mal ein paar Lorbeeren aufsetzen dürfen, oder?

Adriano Tagliarina

Adriano Tagliarina

Adriano ist Gründer und Geschäftsführer von TRIALTA.

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