Weiterbildung zum Inbound Marketing Manager (IHK)

Lernen Sie eine neue Zukunftsperspektive kennen

 

Warum Inbound Marketing Manager?

Als Inbound Marketing Manager (IHK) haben Sie sich 3 Monate intensiv mit der zukunftsorientierten Inbound-Methodik befasst und dabei umfassende Marketing-Kompetenzen erlernt. Eine Chance für Ihre Karriere und Ihr Unternehmen!

Durch die vollständige online Durchführung können Sie Beruf und Familie problemlos mit der Weiterbildung vereinbaren. Neben einem Expertenteam stehen wir Ihnen auch persönlich beratend zur Seite.

 

Ihre Vorteile des Kurses

IHK Zertifikatslehrgang zum Inbound Marketing Manager in Deutschland

TRIALTA und die IHK-Akademie-Ostbayern bieten auch 2022 wieder die zertifizierte Weiterbildung zum Inbound Marketing Manager an. Damit können ab jetzt auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung profitieren und erhalten alles, was Sie brauchen, um selbst erfolgreich als Inbound Marketing Manager/in eigene Projekte umzusetzen.

Berufsfeld mit glänzenden Aussichten

Als Inbound-Agentur erleben wir hautnah, wie gefragt Inbound-Marketing als effektive Form des Online-Marketings bei zukunftsorientierten Unternehmen ist. Jedoch fehlt zunehmend qualifiziertes Personal für dieses Aufgabengebiet. Mit unserem Lehrgang erwerben Sie wertvolle Kompetenzen, mit denen Sie sowohl im Unternehmen als auch auf dem Arbeitsmarkt überzeugen.

Weiterbildung mit idealer Integration in den Alltag

Durch das Blended Learning Konzept können Sie den Lehrgang flexibel in Ihren Arbeitsalltag integrieren und bleiben nicht allzu lange von Ihrem Tagesgeschäft fern. Es erwarten Sie neun kompakte Online-Module sowie drei Begleiteinheiten mit organisatorischen und vertiefenden Informationen , sodass sich das Lernens am gewohnten Ort gestalten lässt und für Teilnehmer aus ganz Deutschland geeignet ist. 

Hoher Praxisteil - schneller Erfolg

Wir erarbeiten alle Inbound-Marketing-Strategien anhand praxisnaher Beispiele, ermöglichen dabei auch die direkte Umsetzung für das eigene Unternehmen und wenden die gelernten Inhalte in der bekannten HubSpot-Software an.

Exklusiver Bonus: Sie werden also als Teilnehmer der Weiterbildung gleichzeitig auch erfahrener Anwender von HubSpotDies bietet Ihnen auch für den Arbeitsmarkt einen direkten Wettbewerbsvorteil. 

Weiterbildung mit anerkanntem Abschluss

Durch die Kooperation mit der IHK-Akademie Ostbayern arbeiten wir mit einem erfahren Weiterbildungspartner zusammen. TRIALTA war es ein Anliegen, den Teilnehmern an der Weiterbildung zum Inbound-Marketing-Manager am Ende einen offiziell anerkannten Abschluss aushändigen zu können.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Marketing-Mitarbeiter, Selbstständige oder Absolventen, die neue Online-Marketing-Maßnahmen erlernen oder in ihrem Unternehmen einführen wollen.

Inbound Marketing eignet sich am besten für kleine und mittelständische Unternehmen.

Basiskenntnisse im Bereich Online-Marketing sind wünschenswert.

Bonus

Der ausgewogene Wechsel zwischen theoretischen und praktischen Kursanteilen sorgt direkt für nachhaltigen Lernerfolg.

Exklusiver Vorteil für die Dauer der Weiterbildung: Die sofortige Umsetzung des Gelernten mit der Inbound- und Sales-Software von HubSpot liefert den Teilnehmer den Praxisbeweis.

Zertifizierung

 

Nach bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer mit einer Anwesenheitsquote von mindestens 80 Prozent ein IHK-Zertifikat.

 

Das sagen unsere Teilnehmer

Inbound Marketing Manager (IHK) Weiterbildung von TRIALTA
“Der Kurs hat mich sehr nach vorne gebracht, ich habe sehr viele spannende Leute kennengelernt, ein gutes Netzwerk aufgebaut und vor allem fachlich und inhaltlich eine ganz neue Methodik kennengelernt, die aus meiner Sicht den gesamten Vertriebsweg verändert."
Lars Christian Schmidt
Thersia_IHK
"Ich fand den Kurs wirklich richtig toll! Klar, man muss sich hinsetzen und auch etwas tun, aber insgesamt war er sehr hilfreich und das, was wir dort gelernt haben, kann man auch wirklich umsetzen und für die Zukunft sehr gut gebrauchen."
Theresia Wissinger
Inbound Marketing Manager (IHK) Weiterbildung
“Den Kurs zum Inbound Marketing Manager fand ich sehr informativ und gut durchgeführt. Vor allen Dingen die Art und Weise, wie es aufbereitet und durchgeführt wurde. So konnte man sich in allen Phasen sehr gut einarbeiten und viel dabei lernen!"
Ralf Adams
 

Lehrplan und Termine 2022

29.04.
Einführung & Kennenlernen

Die erste Begleiteinheit dient dazu, den Teilnehmern einen Kursüberblick zu verschaffen und alle relevanten Tools wie HubSpot, Teachable und Zoom vorzustellen. In diversen Aktivitäten lernen sich die Teilnehmer außerdem kennen, können sich vernetzen, Erfahrungen austauschen und somit bestens vorbereitet in den Kurs starten.

06.05.
Strategie und Grundlagen
Modul 1

In der ersten Unterrichtseinheit geht es um die Grundlagen im Inbound Marketing: Was ist Inbound Marketing genau? Wie unterscheidet es sich von bisherigen Outbound Marketing-Strategien? Sie erfahren, warum Inbound Marketing die logische Antwort auf das veränderte Käuferverhalten unserer digitalen Welt ist, und welche konkreten Vorteile Inbound-Marketing mit sich bringt.

13.05.
Buyer Personas & Ideale Käuferprofile
Modul 2

Im Inbound Marketing übernehmen die Buyer Personas die Aufgabe der traditionellen Zielgruppe. Die Buyer Personas unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen. Sie sind semifiktional und dienen als Blaupause des idealtypischen Kunden. Dadurch ermöglichen sie seine punktgenaue Ansprache. In dieser Unterrichtseinheit lernen Sie, wie Sie eine Buyer Persona erstellen, weshalb Buyer Personas so nützlich sind und worauf Sie bei der Arbeit mit Buyer Personas besonders achten sollten. Dabei gehen wir sowohl auf Personen- als auch auf Unternehmensebene, dem idealen Käuferprofil, ein.

20.05.
Website
Modul 3

Die eigene Website ist Dreh- und Angelpunkt jeder Inbound Marketing Strategie. Hier stellen Sie für Ihre Kunden genau den Content zur Verfügung, den diese für die Beantwortung relevanter Fragen und die Lösung von Problemen rund um Ihr Produkt, bzw. Ihre Leistung brauchen. Natürlich dient Sie auch als "Visitenkarte" für Ihr Unternehmen und sollte optisch und inhaltlich entsprechend aufbereitet sein. Worauf Sie beim Aufbau Ihrer Website achten müssen, und welche Tools Ihnen dabei helfen, ist Gegenstand der dritten Unterrichtseinheit.

27.05.
Content Marketing: Content Formate & SEO
Modul 4

Content Marketing ist ein wesentlicher Baustein jeder Inbound Marketing Strategie.  Indem Unternehmen kostenfreie Inhalte mit Mehrwert zur Verfügung stellen, schlüpfen sie in die Rolle eines gefragten Experten und Partners. Um sicherzustellen, dass diese Inhalte tatsächlich gesucht, aber vor allem auch in den Weiten des Internets gefunden werden, zeigen wir Ihnen auf welche SEO-Aspekte Sie dabei achten müssen. SEO steht für Search Engine Optimization, also für Suchmaschinenoptimierung. Denn nur wenn Google & Co. Ihre Inhalte finden, können auch Ihre Kunden davon profitieren.  In der vierten Unterrichtseinheit erfahren Sie daher, wie Sie eine Content Strategie finden, um Inhalte zu erstellen, die sowohl für Ihre Kunden als auch für die gängigen Suchmaschinen relevant sind.

03.06
Content Marketing: Leadgenerierung, Content Offers & Conversion
Modul 5

Um Traffic in Umsatz zu wandeln, bedarf es einer sogenannten Conversion, bei der Nutzer zu (hoch affinen) Leads werden. Diese wird durch attraktive Content Offers erzielt, die der User über das Klicken auf Call-to-Actions (CTA) erreicht. Von hier gelangt er schließlich zu einer Landing Page, wo er seine Kontaktdaten im Tausch gegen das Content Offer hinterlässt. Das 5. Modul beschäftigt sich damit, wie Kampagnen aufgebaut werden sollten um hohe Conversions über relevante Content Offers zu erreichen. Auch die Erstellung einzelner Kampagnenbausteine wie CTAs und Landing Pages spielt dabei eine wichtige Rolle.

10.06.
Content Promotion: E-Mail Marketing, Social Media & Paid Media
Modul 6

Sie haben nun gelernt, wie Sie Content erstellen und Kampagnen aufbauen - nun gilt es Traffic auf Ihre Seite zu lenken, um Ihre Inhalte an potentielle Leads zu verteilen. Dabei geht es sowohl um den Auf- und Ausbau der Geschäftsbeziehung mit bestehenden Kontakten, als auch um die Gewinnung von Neukunden - immer unter der Prämisse, Nutzern auf Grundlage der zuvor identifizierten Interessen mehrwertstiftende Inhalte zu präsentieren. Modul 6 beschäftigt sich mit der Rolle von E-Mail Marketing, Social Media & Paid Media im Inbound Marketing. Auch ein frühzeitiger Schulterschluss mit dem Vertrieb wird hier beleuchtet.

24.06.
Datenschutz & HubSpot

Beim zweiten Begleittag blicken wir gemeinsam mit externen Experten etwas über den Tellerrand und behandeln die Themen Datenschutz im Inbound Marketing und werfen einen Blick in die Zukunft des Inbound Marketings.

01.07.
Leadqualifizierung und Leadmanagement
Modul 7

In dem Moment, in dem ein Nutzer Ihnen im Tausch gegen hilfreichen Content Namen und Kontaktdaten gibt, gilt es sicherzustellen, ob der Kontakt auch wirklich zu Ihnen passt. In diesem Zusammenhang spricht man von Leadqualifizierung. Die 7. Unterrichtseinheit behandelt Wege, wie Sie an die notwendigen Informationen über Ihre Leads gelangen, und wie Sie diese am sinnvollsten auswerten. Im zweiten Teil geht es schließlich um das Leadmanagement und das Zusammenspiel zwischen Marketing und Sales.

08.07.
Revenue Operations
Modul 8

Im Modul 8 betrachten wir das Zusammenspiel von Marketing-, Vertrieb- & Serviceteams und beleuchten die Rolle des modernen Marketers in diesem Gesamtkonstrukt. Wir erklären praxisnah, warum gemeinsame, übergeordnete Zielsetzungen und das Aufbrechen der Abteilungssilos für die Ausrichtung und den Erfolg des Inbound Marketers elementar sind. Damit das "Cost Center"-Marketing nachhaltig zur Umsatzsteigerung beitragen kann, ist nicht nur Kreativität, sondern vor allem das Verständnis für Daten und Performance Indikatoren gefragt. 

15.07.
Software & Tech Stack in Marketing & Sales
Modul 9

Nachdem Sie in den bisherigen Modulen den Ansatz und das Umfeld des Inbound Marketings kennenlernen konnten, gehen wir im letzten Modul gezielt darauf ein, welches Tech Stack bei der Umsetzung der Inbound Methode unterstützen kann. Hier beleuchten wir kurz die Vielzahl der Software-Anwendungen und geben Hinweise worauf Sie bei der Planung der Tool-Landschaft dringend achten müssen, damit Inbound Marketing ziel- und umsatzorientiert im Unternehmen stattfinden kann. Automatisierung von Prozessen, Verringerung von Fehlerpotentialen, Customer Experience, Durchgehende Erfolgskontrolle sind nur einige Schlagworte, die Sie im Hinterkopf haben müssen, egal ob es sich beim Ihrem Tech Stack um eine Plattform oder Insellösung handelt.

 

29.07.
Prüfungstag & Abschluss

Am dritten Begleittag starten wir nach letzten organisatorischen Maßnahmen in die schriftliche Prüfung. Im Anschluss daran legen alle Prüflinge einzeln ein mündliches Kolloquium von rund 30 Minuten ab.

  • Start: 29. April 2022
  • Prüfungstag: 29. Juli 2022
  • Kursgebühr: ab 1.999 Euro
  • Ort: 100% online
Buchen Sie bis einschließlich 31. Januar, um sich unseren Frühbucherrabatt zu sichern:
 
1999 Euro
statt 2249 Euro
 
  • 9 Webinare à 1,5 Stunden (13,5 Stunden)
  • Vor- und Nachbereitung der Webinare, Lernaufgaben bearbeiten je ca. 3 Stunden sowie Intensivierung der Inhalte durch Lektüre in der HubSpot Academy (ca. 5 Stunden je Modul; gesamt 45 Stunden)
  • 2 Begleiteinheiten à 3 Stunden (6 Stunden)
  • Vorbereitung auf die Prüfung (ca. 16 Stunden)
  • Basis-Zertifikat "Inbound Marketing" von HubSpot (ca. 6,5 Stunden)
  • 1 Prüfungstag (3 Stunden)
  • Gesamt 90 Stunden
 

Das sagen Experten dazu...

Wiedemann_rund

Robert Wiedemann

Bereichsleiter bei der IHK-Akademie Ostbayern

„Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln“. Dieses Zitat von Herbert Spencer passt auch zu unserem gemeinsamen IHK-Lehrgang Inbound-Marketing-Manager, da wir in unseren Lehrgängen mit IHK-Zertifikat Spezialwissen vermitteln – und das mit gezieltem Praxisbezug. Unsere Teilnehmer können hiermit ihre neuen Erfahrungen auch in der Praxis gezielt anwenden."

Hufenreuther_rund

Gregor Hufenreuter

Director Sales DACH bei HubSpot

"Die Weiterbildung eignet sich für alle, die Interesse am Marketing haben, bereits über erste Grundkenntnisse verfügen oder bereits auf einige Jahre Berufserfahrung im Marketing zurückblicken. Weil der Inbound-Ansatz für alle Branchen relevant ist, eröffnen sich dadurch vielfältige neue Karrieremöglichkeiten."

 

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