SEO-RANKINGFAKTOREN IM B2B, DIE WIRKLICH ZÄHLEN

Wir haben die offiziellen Google Quality Rater Guidelines für Sie zusammengefasst. 167 Seiten in nur 5 Minuten Lesezeit. Indem Sie den richtigen Fokus setzen, können Sie Maßnahmen tatsächlich umsetzen und Ihre Website erfolgreicher machen. Los geht's!

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Rankingfaktoren für Websites gibt es beinahe so viele wie Suchanfragen und Nutzer auf Google. Einige Faktoren sind klar belegt: ohne qualitativ hochwertigen Inhalt keine gute Positionen in den Google-Suchergebnissen. Insbesondere im B2B. Andere wiederum sind umstritten: beispielsweise inwieweit sich Nutzersignale wie die Verweildauer auf einer Webseite auf das Ranking auswirken. Und wieder andere sind pure Spekulation: wie die Strahlkraft von Linkless Mentions im Gegensatz zu klassischen Backlinks, sprich Erwähnungen auf anderen Seiten, ohne dass der Markenname zur eigenen Seite verlinkt wird.


Wie viele Rankingfaktoren gibt es?

Einige Quellen sprechen von über 10.000 Rankingfaktoren. Dass Sie diese nicht sämtlich bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen können, versteht sich von selbst. Nicht einmal gestandene SEOs könnten das von sich behaupten. Als Marketer ist die Suchmaschinenoptimierung nur ein Punkt auf Ihrem Maßnahmenplan - jedoch ein sehr entscheidender. Denken Sie daran: Ihre Optimierungen für die Suchmaschinen beeinflussen nicht nur Ihr Ranking für bestimmte Keywords, sondern den Erfolg Ihres Contents und der kompletten Website.


Mit diesem Leitfaden wird Ihre Website erfolgreicher:

Mehr gute Inhalte = Mehr Sichtbarkeit, Traffic, Vertrauen und Leads

Wir haben das Thema Rankingfaktoren ausführlich beleuchtet und für Sie zusammengefasst. Mit klaren Optimierungsempfehlungen für Ihren Content, die interne Verlinkung, Backlinks, Keywords und vielen weiteren SEO-Kriterien. Am Ende des Leitfadens erhalten Sie dann ein Bewertungsraster, das Sie auf Ihre eigene Seite anwenden und daraus konkrete Optimierungen ableiten können.

DIESE INHALTE ERWARTEN SIE:

  • Was sind die größten Trends in der Bewertung von Qualität für B2B-Unternehmen?
  • Welche Seiten werden von den Google Quality Ratern bewertet?
  • Website-Content besser verstehen
  • Was sind die wesentlichen Bewertungskriterien?
  • Mobile Optimierung als Qualitätsmerkmal
  • Tipps für einen hohen EAT-Score: Bewerten Sie Ihre eigene B2B-Website! 

Laden Sie sich diesen kompakten Leitfaden herunter und machen Sie Suchmaschinenoptimierung zu Ihrer neuen Lieblingsbeschäftigung – mit unschätzbarem Mehrwert! 

SEO Rankingfaktoren Checkliste

 

Was sind derzeit die wichtigsten SEO-Faktoren für gute Google-Ranking?

Die Lösung für Ihren SEO-Marschplan ist, sich auf die wesentlichen Faktoren zu fokussieren, die tatsächlich von den Suchmaschinen respektive von Google bestätigt sind. Außerdem ist ein schrittweises Vorgehen unbedingt empfehlenswert. Die Crux hierbei ist nur, dass der Riese unter den Suchmaschinen mit jedem Algorithmus-Update gerne neue Kriterien ansetzt.

Das große EAT-Update im August 2018 hat vor allem in der B2B-Branche für Wirbel gesorgt. Hier stellt Google fortan besonders hohe Ansprüche an die Qualität der Webseiten. Als Leitsterne gelten die drei Buchstaben E, A und T, wohinter sich Expertise, Authority und Trust verbergen. B2B-Websites dienen schließlich nicht ausschließlich der Unterhaltung, sondern sollen vertrauenswürdige, relevante Inhalte für den User bereitstellen.


Ihre Herausforderungen im SEO

Nehmen wir an, Sie stehen aktuell vor der Herausforderung, eine wichtige URL zu optimieren, und wissen nicht, warum die Seite im Ranking einfach keinen guten Platz einnimmt. Nach bestem Wissen haben Sie doch alles beachtet. Wirklich alles?

Wir helfen Ihnen, mit dem Rätselraten Schluss zu machen! Wenn Sie bei der Bewertung Ihrer Seite so vorgehen wie die Quality Rater von Google, entdecken Sie sehr schnell, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, um in den Suchergebnissen gute Rankings zu erreichen und endlich relevanter zu werden. Die Quality Rater – das sind tatsächlich physische Personen – überprüfen anhand von Guidelines zielgerichtet Webseiten auf deren Qualität. Mit deren Analyseergebnissen kann Google feststellen, ob das neue Update auch wirklich die erwünschte Qualitätssteigerung gebracht hat. Und genau diesen Guidelines sollten auch Sie bei der Optimierung folgen.


Die wichtigsten SEO-Qualitätskriterien für Ihre Website

Wir haben da für Sie schon mal ein bisschen vorgearbeitet… Denn die Quality Rater Guidelines umfassen aktuell 167 Seiten. Zum Download finden Sie hier die wichtigsten Kriterien in fünf Minuten Lesezeit zusammengefasst. Darin warten ein Bewertungsraster sowie konkrete Tipps auf Sie, wie Sie Ihre URL und Ihre gesamte Website in den Suchergebnissen nach oben katapultieren. Es wird deutlich, wie Google Ihr "Level of Trust" bewertet und wie Sie es steigern können.

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